STRÄNDE

praia-dos-caneiros-ferragudo_edited.jpg

PRAIA DOS CANEIROS

(GPS 37.10506, -8.51353)


Der nächstgelegene Strand zur Wohnung, nur 3 Autominuten entfernt. Der Praia dos Caneiros ist das versteckte Juwel der Küste von Lagoa und unser Lieblingsstrand, der in diesem Artikel aufgeführt ist. Der Strand ist weit genug von jeder größeren Stadt entfernt, um ihn deutlich ruhiger zu halten als alle anderen Strände, während seine Landschaft und Lage so gut ist wie der Praia da Marinha.

Die Umgebung ist magisch, mit starken Atlantikwellen, die auf den goldenen Sand rollen, während auf See die Ilheu da Boa Sorte ist, eine große Kalkstein-Pinakole, in der zahlreiche Seevögel leben. Weiter entlang der Klippen befindet sich der Ponta do Altar Lighthouse und der Navigationsturm.

.  

praia-do-pintadinho-beach-ferragudo.jpg

PRAIA DO PINTADINHO

(GPS 37.10780, -8.51853)


Auf der anderen Seite des Praia dos Caneiros ist der Praia do Pintadinho ein weiterer attraktiver Strand, der weithin als der Strand angepriesen wird, den nur Einheimische kennen und besuchen. Dieser Ruf ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass es weit vom Stadtzentrum entfernt ist und die Wanderroute am Praia Grande vorbeiführt (wo die meisten Touristen anhalten). Pintadinho hat eine hübsche Umgebung mit einer großen Meereshöhle nördlich des Strandes und klarem und ruhigem Meerwasser. Dies ist ein weiterer Strand, der ideal für Kinder ist.

praia-grande-beach-ferragudo.jpg

PRAIA GRANDE

(GPS 37.11649, -8.52038)


Der Praia Grande ist, wie der Name schon sagt, der größte Strand in der Region Lagoa und an der Westseite des Flusses Arade. Der Strand befindet sich innerhalb der Hafenverteidigung von Portimao und es gibt praktisch keine Wellen oder Strömungen, was ihn zu einem sicheren Strand für Kinder und Familien macht. Obwohl das Wasser eine Kombination aus dem Arade River und dem Meer ist, ist das Wasser sauber und zum Schwimmen geeignet (überprüfen Sie immer die Aktualisierung der Wasserqualität auf der Tafel, die zum Strand führt).

Der Strand ist eine riesige Sandfläche und der einzige Strand der Region, der in den Sommermonaten genügend Platz bietet. Am südlichen Ende gibt es einen Fußweg auf einer Klippe und auf der Nordseite gibt es eine Auswahl an guten Strandrestaurants. Während ein Großteil der Küste der Algarve mit ausländischen Touristen gefüllt ist, zieht der Praia Grande eher Portugiesen an. Wir mögen den Praia Grande und empfehlen ihn für einen Tag am Strand.

IMG_4056.jpg

PRAIA DO CARVOEIRO

(GPS 37.09628, -8.47169)


Der Praia de Carvoeiro ist der Hauptstrand von Carvoeiro und der Ort, an dem die meisten Besucher die meiste Zeit am Strand verbringen. Zum Glück ist die Umgebung malerisch, der Strand ist für alle geeignet und es gibt eine große Auswahl an Cafés und Restaurants in der Nähe. Der Strand ist durch zwei felsige Landzungen vor dem Meer geschützt, und dies hat einen natürlichen dreieckigen Strand gebildet. Die Rückseite des Praia de Carvoeiro ist von traditionellen Fischerhäusern gesäumt, die inzwischen zu touristischen Restaurants und Bars umgebaut wurden.

Das Meerwasser ist ruhig und ohne starke Gezeiten, was den Strand ideal für kleine Kinder und Familien macht. Das Hauptproblem beim Praia de Carvoeiro ist das völlige Fehlen von Parkplätzen (wie in der gesamten Stadt) und dass es im Sommer sehr voll werden kann.

.  

centeanes.HEIC

PRAIA VALE DE CENTEANES

(GPS 37.09126, -8.4553)


Das Praia do Vale Centeanes befindet sich in einem natürlichen Tal, das aus den Kalksteinfelsen geschnitzt wurde und eine halb geschützte Bucht bildet. Dieser schmale Sandstreifen liegt eingebettet unter den massiven und imposanten Klippen und bildet eine weitere wundervolle Strandkulisse. Leider geht der Reiz von Centeanes im Sommer oft verloren, wenn er mit Hunderten anderer Touristen geteilt werden muss… ..

Der Strand von Vale Centeanes sieht ganz anders aus als der Praia de Carvoeiro und sollte als zweiter Strand von Carvoeiro angesehen werden. Um den Praia do Vale Centeanes zu erreichen, ist es ein 2 km langer Spaziergang entlang der Estrada Do Farol Straße, der einen 20-minütigen Spaziergang wert ist.

Praia carvalho.jpg

PRAIA DO CARVALHO

GPS (37.08677, -8.43183)


Der Praia do Carvalho (Eichenstrand) ist ein hervorragender Strand und eine gute Wahl, wenn Sie weiter vom Zentrum von Carvoeiro entfernt erkunden möchten. Der Strand von Carvalho ist vielleicht nicht so berühmt wie der Praia da Marinha, bietet aber dennoch alle guten Aspekte. atemberaubende Landschaft, kristallklares Wasser und goldener Sand. Das andere bemerkenswerte Merkmal des Strandes ist, dass er über einen in die Klippe gehauenen Tunnel erreicht wird. Oben auf den Klippen befindet sich ein anständiger Parkplatz, aber es gibt keine Strandeinrichtungen, Restaurants oder Geschäfte.

Praia-da-Marinha-crowded.jpg

PRAIA DA MARINHA

(GPS 37.08980, -8.413529)


Der Praia da Marinha wurde zu einem der zehn besten Strände der Welt gewählt, und es ist leicht zu verstehen, warum er mit dieser Auszeichnung ausgezeichnet wurde. Der Strand hat die charakteristischen verwitterten Klippen, den goldenen Sand und das türkisfarbene Meerwasser der Region, aber zwischen den untergetauchten Felsen verbirgt sich eine Fülle kleiner Meereslebewesen, während sich am westlichen Ende des Strandes der markante doppelte Meeresbogen (oder M-Bogen) befindet. Praia da Marinha ist ein hervorragender Strand in der Nebensaison, aber im Sommer wird es viel los sein.

Der Strand von Marinha befindet sich am Ende der Wanderroute Percurso dos Sete Vales Suspensos und der Strand ist ein würdiges Ziel für die 6 km lange Wanderung.

praia-de-benagil-algarve.jpg

PRAIA DE BENAGIL

5 km vom Zentrum von Carvoeiro entfernt - GPS 37.08723, -8.42584


Der Praia de Benagil ist einer der größeren Strände entlang der Küste und der den berühmten Benagil-Höhlen am nächsten gelegene Strand. Praia de Benagil ist ein wunderschöner Strand, an dem immer viel los ist. Tourboote voller Touristen werden ins Meer geschoben oder kehren mit hoher Geschwindigkeit zurück, um die Boote hoch oben im Sand auf den Strand zu setzen. Hinter dem Strand befindet sich das Dorf Benagil, das einst eine Fischergemeinde war und seitdem vom Tourismus übernommen wurde

Original%20on%20Transparent_edited.png

LOCAL BEACHES

praia-dos-caneiros-ferragudo_edited.jpg

PRAIA DOS CANEIROS

(GPS 37.10506, -8.51353)


The closest beach to the apartment, just 3 mins drive. The Praia dos Caneiros is the hidden gem of the Lagoa coastline and our favourite beach listed in this article. The beach is far enough away from any major town to keep it significantly quieter than all of the other beaches, while its scenery and setting is as good as the Praia da Marinha.

The setting is magical, with powerful Atlantic waves rolling onto the golden sands, while out to sea is the Ilheu da Boa Sorte, a large limestone pinacol and home to numerous sea birds. Further along the cliffs is the Ponta do Altar Lighthouse and the navigational tower.

.  

praia-do-pintadinho-beach-ferragudo.jpg

PRAIA DO PINTADINHO

(GPS 37.10780, -8.51853)


Just on the other side of Praia dos Caneiros, Praia do Pintadinho is yet another attractive beach which is widely touted as the beach that only locals know and go to. This reputation is mainly due to it being a long way from the town centre and the walking route passes the Praia Grande (where most tourists stop). Pintadinho has a pretty setting, with a large sea cave to the north of the beach and sea waters that are clear and calm. This is another beach that is ideal for children.

praia-grande-beach-ferragudo.jpg

PRAIA GRANDE

(GPS 37.11649, -8.52038)


The Praia Grande, as the name implies, the largest beach on in the Lagoa region and on the western side of the Arade River. The beach is within the Portimao harbour defences and there are virtually no waves or currents, making it a safe beach for children and families. Even though the waters are a combination of the Arade River and the ocean, the waters are clean and suitable for swimming (always check the water quality update on the board leading to the beach).

The beach is a vast expanse of sands and it is the only beach of the region to have enough space during the summer months. At the southern end there is a cliff side footpath and at the northern side there is a selection of good beach restaurants. While much of the Algarve coastline is full with foreign tourist the Praia Grande tends to attract more Portuguese. We like the Praia Grande and highly recommend it for a day on the beach.

IMG_4056.jpg

PRAIA DO CARVOEIRO

(GPS 37.09628, -8.47169)


The Praia de Carvoeiro is the main beach of Carvoeiro and is where the majority of visitors will spend most of their time on the beach. Luckily the setting is picturesque, the beach is suitable for all and there is a wide selection of cafes and restaurants close by. The beach is sheltered from the sea by two rocky headlands, and this has formed a natural triangular beach. The rear of the Praia de Carvoeiro is lined by traditional fishing houses, which have been since been converted into tourist restaurants and bars.

The sea waters are calm and without strong tides, making the beach ideal for young children and families. The main issues with the Praia de Carvoeiro is the complete lack of car parking (as with the entire town) and that it can get very crowded during the summer.

.  

centeanes.HEIC

PRAIA VALE DE CENTEANES

 (GPS 37.09126, -8.4553)


The Praia do Vale Centeanes is situated in a natural valley that has been carved out of the limestone cliffs creating a semi-sheltered cove. This narrow stretch of sand is nestled below the massive and imposing cliffs and forms another wonderful beach setting. Unfortunately, the allure of Centeanes is often lost during the summer when it has to be shared with hundreds of other tourists…..

Vale Centeanes beach has a very different appearance to the Praia de Carvoeiro and it should be considered as the second beach of Carvoeiro. To reach the Praia do Vale Centeanes it is a 2km walk along the Estrada Do Farol street and is worthy of the 20-minute walk.

Praia carvalho.jpg

PRAIA DO CARVALHO

GPS  (37.08677, -8.43183)


The Praia do Carvalho (Oak beach) is an outstanding beach and a great choice if you are seeking to explore further from the centre of Carvoeiro. Carvalho beach may not be as famous as the Praia da Marinha but it still offers all of the good aspects; stunning scenery, crystal clear waters, and golden sands. The other noteworthy feature of the beach is that it is reached via a tunnel carved into the cliff. At the top of the cliffs is a decent sized car park but there are no beach facilities, restaurants or shops.

Praia-da-Marinha-crowded.jpg

PRAIA DA MARINHA

 (GPS 37.08980, -8.413529)


The Praia da Marinha was voted as one of the top ten beaches in the world, and it is easy to understand why it was awarded this accolade. The beach has the regions characteristic weathered cliffs, golden sands and turquoise sea waters, but there is an abundance of marine small life hidden between the submerged rocks while at the western end of the beach is the distinctive double sea arch (or M arch). Praia da Marinha is an outstanding beach in the low season but during the summer it will be busy.

Marinha beach is at the end of the Percurso dos Sete Vales Suspensos hiking route and the beach is a worthy goal for the 6km hike.

praia-de-benagil-algarve.jpg

PRAIA DE BENAGIL

5km from central Carvoeiro - GPS 37.08723, -8.42584


The Praia de Benagil is one of the larger beaches along the coastline and is the closest beach to the famed Benagil Caves. Praia de Benagil is a beautiful beach and is always a hive of activity, with tour boats filled with tourists being pushed into the sea or returning at speed to beach the boats high up on the sands. Behind the beach is the village Benagil, which was once a fishing community but has since been taken over by tourism

Original%20on%20Transparent_edited.png